Neue Medien und Mega Trends
Welche sind relevant für mittelständische Unternehmen, auch für kleine oder Kleinst-Unternehmen, Vereine und Verbände? Wem eröffnen Sie neue Chancen und Potenziale?
Digitalisierung. Automatisierung.
KI-Transformation. AI/Künstliche Intelligenz.
Software & App-Lösungen, Vernetzung, Verlinkung und Prozessoptimierung.
LCNC (Low-code und No-code Programmierung).
IT Security. Cyber-Gefahren-Abwehr und Prävention.
X-Reality (Immersive, virtuelle Realitäten). Räumliches Computing. KI-gestützte, Dialog-orientierte Avatare. VR Learning.
Industrial metaverse. IOT / Internet der Dinge. Marketing – Automatisierung.
Nutzen-generierende Zielgruppen-, Branchen-, Individual-Lösungen.
NeueMedienPartner Consulting Service. Unternehmensindividuelle Beratung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU/SMB), Selbstständige, Vereine und Verbände.
Es geht voran!
In der nachpandemischen Zeit entwickelt sich die globale digitale Welt schneller, komplexer, intelligenter und vielfältiger
– auch zum Vorteil einzelner, mittlerer und kleinerer Unternehmen?
Die eine, für jeden passende Strategie und „das eine“ Erfolgsrezept gibt es in der Praxis nur selten.
Bei kleinen und mittleren Unternehmen, Vereinen und Verbänden bremsen oftmals mehrere Faktoren die Entwicklung.
Unternehmens-Philosophie und der Einfluss interner und externer Entscheider:innen spielen eine gewichtige Rolle, wenn es z.B. um strategische Ausrichtung und die Wahl geeigneter Software, IT- und Marketing-Lösungen geht.
Wirtschaftliche, steuerliche und gesetzliche Markt-, Branchen- und technische Rahmenbedingungen fließen zudem sowohl in die strategische Unternehmens-Planung, als auch in das individuelle Soll-Szenario mit ein.
Die Ist-Situation im Unternehmen (technische Infrastruktur, Aufbau- und Ablauforganisation etc.) ist stets unterschiedlich – und oftmals den Entscheider:innen gar nicht im Detail bekannt. Sie ist i.d.R. nicht transparent genug, um daraus geeignete strategische Ziele, einen individuellen Soll-Plan und relevante operative Maßnahmen ableiten zu können. Organisation und Prozesse im Team und Unternehmen sowie Stakeholder-Netz (Ist/Soll), z.B.
eine optimal an die bestehende oder geplante IT-Infrastruktur (Server, PC-Umgebung, Netzwerk, Equipment, Software etc.) auszurichtende Hardware- und Software-Lösung
zur Verfügung stehende Budgetmittel und Ressourcen (Kalkulation und Planung, Anzahl und Qualifizierung/Qualität von Fachkräften und Maschinen, Lagerhaltung und Logistik, relevante Zeit und Sicherheitsaspekte etc.)
interne Wünsche und Anforderungen der Inhaber-Innen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen
externe politische, Vereins-, Verbands- und Brancheneinflüsse, Einkaufsstrategien, Zielgruppen- und Kundenstrukturen etc.
gesetzliche Rahmenbedingungen und technische Anforderungen, Marktanforderungen etc.
Maßgeschneiderte Lösungen
NeueMedienPartner hilft und öffnet Türen: Unterstützung mit Konzeptentwicklung, pragmatisch ausgerichtetem Lösungsdesign (Motto: „Ganz-Einfach-Machen“), individueller Lösungsentwicklung und relevanten Empfehlungen – in den Phasen / Leistungs-Modulen:
Status- und Prozessanalyse (Ist), Zieldefinition und Abstimmung / Synthese (Soll), Lösungsempfehlungen und Alternativen-Screening, Individuelle und partnerschaftliche Projekt-Begleitung.
Ohne geeignete Schulung und Trainingsmaßnahmen der Mandanten und Anwender:innen während und nach der Implementierungsphase werden Lösungen meist nur unzureichend und ineffektiv umgesetzt. In Zeiten des Fachkräfte-Mangels kann an dieser Stelle präventiv vorgesorgt werden. Neue Medien, Audiovisuelle und immersive Medien und KI-generierte Software bieten hierbei innovative und effiziente Lösungsalternativen.
Neue Medien Fabrik macht: Produktion, und Entwicklung von Software/IT, Media und Marketing – Lösungen, bei Bedarf und größeren Projekten in Kooperation mit ausgewählten Experten und erfahrenen Business Partnern.
Königs-Weg?
Einige Lösungsansätze für KKU, Solo´s und Selfies im Bereich Software/IT
Unsere langjährige Erfahrung mit Kleinst- und Klein-Unternehmen, Solo´s und Selbstständigen hat gezeigt, dass in dieser Zielgruppe sehr häufig eine funktionale und einfach zu bedienende Produktlösung bzw. Standard- (ERP-) Lösung bevorzugt wird, mit obligatorischem Sicherheitskonzept, versteht sich.
Mittels passender interner und externer (API) Schnittstellen zu anderen Software- und IT-Systemen, z.B. DATEV, Microsoft, CRM-Systemen und Datenbanken, Warenwirtschaftslösungen etc. lassen sich Standard-Lösungen nutzenbringend erweitern. So avancierten z.B. Jahr für Jahr Lexware Business Software und Lexoffice zu Marktführern in ihren Zielgruppen.
Ein begehrtes und attraktives Software-Paket ist die fachlich versierte KMU-Lösung Lexware financial office. Diese enthält u.a. Lexware warenwirtschaft, buchhaltung und Lexware lohn + gehalt. Eine qualifizierte Datenbank in den Lexware-Programmen eröffnet Möglichkeiten zur gezielten Ergänzung und Flexibilisierung der Business Software.
Eine Standard-Software bietet viele Vorteile, hat jedoch Grenzen der individuellen Nutzung. Doch lässt sich diese durchaus auch auf individuelle Bedarfe anpassen – u.a. mittels webbasierter Schnittstellen-Lösungen (API etc.) und individueller Programmerweiterungen, z.B. mit mobilen Apps und unternehmens- bzw. branchen-spezifischen Software-Ergänzungen, die den täglichen Umgang mit der Software optimieren und erleichtern.
Lex-Optim bietet beispielsweise digital signierte Lexware Partner-Lösungen und Partner-Tools – von zertifizierten Lexware-Partnern programmiert und gepflegt – damit beim nächsten Update oder Upgrade Kompatibilität gesichert und Hersteller-Garantie nicht verloren sind.
Mobil und Digital ist ein Königsweg, auch Zielgruppen- und Branchenlösungen können dazu werden. Lexware handwerk (warenwirtschaft) und die besomobile Service App ergänzen sich im Innen- und Außendienst.
Eine effektive und effiziente Lösung muss nicht immer die teuerste sein. In jedem Fall sollte sie aber ein geeignetes Sicherheits-Konzept enthalten. Daten müssen ganz einfach und regelmäßig gesichert werden können, am besten nach dem empfohlenen Drei-Wege-Prinzip, um im Notfall jederzeit auf die eine oder andere Art auf gesicherte Daten zugreifen zu können – On Premise über die private Cloud oder über den voraussichtlichen Standard, der Sicherung von Daten in externen Cloud-Systemen.
Mit etwas größeren Budgets bzw. für mittelständische Unternehmen zahlt es sich aus, professionell ausgeklügelte Security Solutions einzuführen. Damit wird neben Netzwerk-Risiken auch Cyber-Angriffen aus dem Dark Net vorgebeugt. Weitere, nicht auf den ersten Blick erkennbare Sicherheitslücken können präventiv erkannt und geschlossen werden. NeueMedienPartner – IT-Sicherheits-Lösungen bestehen aus einzelnen Modulen, wie IT-Check, Schwachstellen-Scan, Dark Web Monitoring und Awareness Trainings.
Solo-Selbstständige und Kleinst-Unternehmen setzen vermehrt auf cloud-basierte Lösungen, wie LexCloud oder lexoffice, mit intuitiver Bedienung und individuellen Erweiterungen in Form zahlreicher lexoffice Partner Solutions. Individuelle Freiheiten und Anpassungen nach Box-Prinzip sowie betriebsgeführter statt gerätespezifischer Abrechnung und Finanzierung stehen im Vordergrund.
In Zeiten des IT-Fachkräftemangels und gefährdeter IT-Infrastrukturen profitieren Unternehmen von sog. low-code Plattformen und Lösungen (geringe Programmiererfahrung erforderlich) sowie no-code-Programmierung (kaum Programmier-Kenntnisse erforderlich). Aufwendige Programmierverfahren und die Abhängigkeit von Know-How-Trägern können durch neue LCNC-Technologien ersetzt werden. Prozesse, insbesondere einzelne Spezialabläufe, werden vereinfacht, automatisiert und deutlich schneller als bisher entwickelt. Externe Datenbank-Systeme, Apps und API-Schnittstellen können flexibel und relativ kurzfristig entwickelt und integriert werden. Anwender profitieren von agileren Reaktionsmöglichkeiten auf Veränderungen, einfachere Integration externer Software, Web-Anwendungen und somit von geringeren Kosten. Schnelligkeit in Zeiten knapper Ressourcen sorgt für Wettbewerbsvorteile. „Time is Money“. NeueMedienPartner kooperiert bezüglich Entwicklung und Umsetzung von LCNC-Lösungen mit zuverlässigen und kreativen Business Partnern.
Einer finalen Entscheidung und Umsetzung geeigneter Konzepte und Maßnahmen sollten individuelle, persönliche Beratung / Consulting, eine grobe und später eine detaillierte Analyse der Ist-Situation im Unternehmen sowie ein konzeptionelles Design des Soll-Zustandes und individueller Ziele vorausgehen.
Künstliche Intelligenz – Blase oder revolutionäre strategische Entwicklung?
AI / Künstliche Intelligenz wird nach Ansicht der Trendforscher und Experten sehr viel mehr verändern. Dabei stehen in den nächsten Jahren zwei Formen der KI im zentralen Fokus der Entwicklung.
Die Potenziale einer generativen KI ermöglichen es KMU, innovative und nützliche Inhalte zu generieren und sprachliche Grenzen zu überwinden, z.B. in Form individueller Textgenerierung und automatischer Sprachübersetzung, sowie diese in Kombination mit relevanten Bildern und Daten zu fortschrittlichen, neuen Inhalten und Produkten fortzuentwickeln.
Menschen und Avatare, Firmen und Belegschaft kommen sich auf einfachem Wege näher, tauschen gemeinsam in sozialen Netzwerken und Portalen ihre positiven Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer eigenen Sprache aus, lernen dabei andere „Kulturen“ und Denkweisen kennen. Interaktion / Interaktivität werden bereits zu erweiterten Formen der generativen KI gezählt, eine dialogorientierte Form der künstlichen Intelligenz, die der Kommunikation ganz neue Türen öffnet.
Diese neue Art von Beziehungen und Dialog zwischen Menschen und Menschen, sowie zwischen Menschen und Maschinen entsteht zukünftig über Conversational AI – die zweite Form der künstlichen Intelligenz – z.B. in Form intelligenter Customer Service Chatbots, erweiterter virtueller Assistenten (Alexa, Siri, Gemini etc.) oder menschähnlichen Avataren, Robotern, Maschinen, digitalen Zwillingen etc. Customer Service und Support werden neu definiert!
KI wird im KMU-Sektor – kleinen und mittleren Unternehmen – zunächst zu Anpassung und Erweiterung zahlreicher, oftmals eher kleinerer Prozesse führen, Strukturen verbessern, Abläufe und Anwendungen vereinfachen und optimieren.
Insbesondere im kreativen und audiovisuellen Sektor sorgen generative künstliche Intelligenzen schon heute für innovative Kreationen und individuelle, frei gestaltete Inhalte. Sie bieten zahlreiche Potenziale zur Optimierung von Prozessen, der Produktion und kreativen, personalisierten und zunehmend fremdgesteuerten Entwicklung von Story´s, Audio, Bildern und Filmen, Geräte-Bedienung und -Steuerung sowie zur Prozessvereinfachung und Kostenreduzierung.
Kleine und mittlere Unternehmen haben hierbei die Chance, mit einzigartigen Ideen, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Lösungen sowie mit Experten-Know-How Marktanteile im nationalen und internationalen Wettbewerb zu gewinnen, möglicherweise zum First Mover zu avancieren und internationaler Marktführer in speziellen Branchen und Produkt-Segmenten zu werden. Made in Germany / Europe wird wieder zum kaufentscheidenden Qualitätskriterium.
Unser Business Partner und Keynote Speaker Florian begeistert Interessierte und Fan´s gleichermaßen – informiert sein Publikum auf aktuellen Live Events mit großem Erfolg, u.a. mit dem Programm „20 KI´s, die deinen Job erleichtern„