
Wie werden moderne Unternehmen im Handwerk erfolgreicher und effizienter?
Moderne Handwerks-Betriebe können Kundenservice und Betrieb im Außendienst mobil per App und digital per Branchen-Software effektiv vernetzen und Prozesse effizienter gestalten.
Dafür ist noch keine Künstliche Intelligenz erforderlich, jedoch wird diese in den nächsten Jahren ganz sicher weitere Vorteile und Verbesserungen schaffen.
Kleine und mittlere Unternehmen legen derzeit angesichts vielfältiger Herausforderungen und stetigem Wandel in der Branche besonderen Wert auf flexible Lösungen mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Anforderung: Mobile First oder digitalisiertes Backoffice?
Lösung: Warum nicht beides? Mobil Digital
Per Smartphone und Tablet Leistungen, verwendete Materialien und Services mobil digital vor Ort erfassen.
Automatisierte Datenübertragung verlinkt Lexware handwerk / warenwirtschaft im Büro mit mobilem Service vor Ort.
Intuitive Bedienung und übersichtliches Design fördert Akzeptanz und Effizienz.
Mobil und Digital im Handwerk, aber bitte ohne Gedöns!
Nur so viel Daten wie eben nötig …
„Mobile Service App-Lösungen sollten übersichtlich, intuitiv bedienbar und integriert sein“

LÖSUNG: Service-App zur mobilen Auftrags-, Dienstleistungs- und Zeitenerfassung plus digitale API-Konnektor-Software
Lexware Business Software handwerk und warenwirtschaft effektiv ergänzen mit: besoMobile Service App plus Konnektor
Service App ergänzt marktführende KMU-Software Lexware financial office handwerk oder SelectLine mobil digital
Eine flexible Branchenlösung öffnet dem modernen Handwerk Tür und Tor – zu Mobilität und Digitalisierung!
Flexible App für Google Android oder Apple iOS Smartphones. Ideal im mobilen Einsatz auf Tablets oder Smartphone.
Chance: Wie lässt sich ein harmonisches Zusammenspiel von Innen- und Außendienst z.B. in Handwerks-Betrieben verbessern?
Lösung: API-Konnektor übermittelt automatisiert Stammdaten, Vorlagen, Checklisten etc. – vom Büro aufs Mobilgerät zur Service-App!
Data Sharing digital mobil im Innen- und Außendienst
Häufiges Problem: Vor Ort beim Kunden ist kein Router und kein Internet vorhanden oder nicht verfügbar.
Lösung: Ein API-Konnektor automatisiert die Datenübertragung vom ERP-System wie Lexware oder Selectline zur besoMobile App
– sicher AES256-verschlüsselt –
Vor Ort können Daten auch ohne Internet-Verbindung (offline) erfasst werden.

Anforderung: Gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
Bereits 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden,
Mitgliedstaaten müssten Unternehmen zu einem objektiven, verlässlichen und zugänglichen System zur Arbeitszeiterfassung verpflichten. Dem folgte das BAG im September vergangenen Jahres. Ein erster Entwurf zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes wurde vorgestellt. Seitdem wird diskutiert, eine Neuregelung ist noch nicht in Kraft getreten, aber
die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung gilt schon heute!
Lösung: besoMobile Time zur mobilen elektronischen Arbeits-Zeiterfassung

Beispiel Lexware plus besoMobile App-Erweiterungen
besoMobile ergänzt Lexware myCenter und Lexware fehlzeiten im Büro.
Anwesenheits-, Betriebs- und Geschäftszeiten, Abwesenheits- und Urlaubszeiten ganz einfach erfassen
– mobil mit besoMobile Time und
– stationär am PC, z.B. mit Lexware fehlzeiten und myCenter.


Neu und kundenseitig gewünscht
Checklisten-Funktion zur gezielten Unterstützung und Einsatz-Steuerung im Kundendienst vor Ort
Neu: Mobiles Drucken auf Label-, Bon- und weiteren Druckern (Zusatzmodul)
– ohne zeitaufwendigen Schulungsaufwand und langwierige Einarbeitungszeiten
Neu! Automatisierte Datenübermittlung auf das mobile Gerät per API-Schnittstelle
für Kundengespräche mit aktuellen Daten und Dokumenten (Angebote, Vorlagen)
Herausforderung: Wie sichere ich Service-Qualität und lückenlosen Rapport im Kundenservice vor Ort?
Lösung: So geht´s mit Lexware und besoMobile Service-App!
Workflow: Service-Optimierung per Checklisten-Funktion
1. Textbaustein in Lexware anlegen

2. Texte übertragen und vor Ort mobil zur Bearbeitung bereitstellen

3. Auftrags-/Leistungspositionen erfassen. To Do´s per App-Checkliste prüfen

4. Beleg abschließen und vom Kunden direkt vor Ort bestätigen lassen

5. Nach Datenübertragung Beleg und Checkliste im ERP-System (Lexware) einsehen, ggf. komplettieren.

Aufgabe: Wie gelingen Leistungserfassung und Dokumentationen vor Ort mobil, effizient und sicher?
Lösung: besoMobile Service App
Wichtige Kunden- und Projektdaten, eigene Notizen, Team-Infos vor Ort bereitstellen.
Audiovisuelle Dokumentation mobil digital vor Ort
Fotos unterstützen den technischen Service bei der Bestandsaufnahme
– auf der Baustelle, beim Kunden etc.
Auch bei strittigen Fragen ist eine Foto-Dokumentation sehr hilfreich. Der Projektstatus, z.B. auf der Baustelle lässt sich mit einer Foto-Dokumentationsreihe vor und nach der Auftragsarbeit professionell und transparent visualisieren.

Artikel- und Auftragsdaten positionsgenau mobil und einfach auswählen und erfassen
Digitale Leistungspositionen erfassen

Offene oder bereits geschlossene Aufträge werden durch Bearbeitungs-Status-Symbol visualisiert.
Rapportzettel, Stundenzettel, Abnahmeprotokolle oder Terminplanung – alles auf einen Blick.
Spracheingabe optional verfügbar.
Mehrwert generieren. Customer Value stärken
Kundendaten sind vor Ort nutzbar, Kontaktdaten aktuell und mobil verfügbar.

Kunden-Dialog mobil
Kunden und Partner direkt aus der App anrufen oder E-Mail versenden, Kalender-Funktionen nutzen

Mobil kalkulieren. Verfügbares Material per Scan erfassen.
Im Handumdrehen vor Ort verbrauchte Ersatzteile und Materialien per Barcode erfassen und abrechnen.
Transparenz und Liquidität verbessern. Commitment vor Ort einholen
Leistungen vor Ort per digitaler Unterschrift der Kund:innen bestätigen lassen

Neue Edition bietet mehr
Service-App testen!
Testversion besomobile App mobil herunterladen
im Google Play Store (ab Android 4 Kitkat) oder Apple Store (ab IOs9)


Apple and the Apple Logo are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries
Google Play and the Google Play logo are trademarks of Google LLC
Anschließend über Neue Medien Partner | Neue Medien 24 – ganz einfach telefonisch, per e-Mail oder WhatsApp
weitere Informationen, Lizenzschlüssel zur Freischaltung und Erst-Installationsservice anfordern.
Nach einer einmaligen Ersteinrichtung und Anpassung von Konnektor und App an ihre Systemumgebung startet die automatische Übertragung von Daten und Dokumenten.

Spurt-Prämie für Erst-Besteller und Neukunden-Freundschaftsweber

Neue Medien Business Partner besoPlan und Lexware
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