Mehr sehen – erfahren – erleben!
Wir öffnen Türen zu neuen Chancen und Lösungen per Virtual & Mixed Reality!
Der Markt für immersive Medien und Technologien „XR“ ist reif – für faszinierende audiovisuelle Erlebnisse, für interaktiven Dialog und nutzenbringende Erfahrungen!
VR und AR wachsen zusammen – „XR“.
Immersive Technologien und KI-gestützte Medien, Neue Brillen, 5G-Bandbreiten, Streaming und e-Solutions im Business und Freizeit-Sektor fördern die positive Entwicklung von XR
Virtuelle Realitäten (VR), erweiterte Realitäten bzw. Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – die Mischung aus realen und virtuellen Aktivitäten – sind mit dem unvergessenen Launch von Pokémon Go im Jahr 2016 öffentlich richtig bekannt geworden.
Kurzzeitig wurde damals eine Massen-Hysterie ausgelöst.

Seitdem entwickelte sich die Branche eher zurückhaltend und im Nischen-Dasein der Gamer und Kreativen. Aus Google Cardboards wurden Meta VR-Brillen, im B2B-Bereich Microsoft und Apple Visionen.
Mit der Pandemie wuchs das Interesse an innovativen Lösungen zur Freizeit-Gestaltung und zum e-Dialog im Home Office und Wohnzimmer, insbesondere in den USA, in China und Indien.
Wachstumstreiber Mobile AR und KI-gestützte VR-Zukunft versprechen höchste Wachstumsraten in den nächsten fünf Jahren!*
*Quelle: PwC-Studie German Entertainment & Media Outlook 2024-2028
Virtual & Mixed Reality, Spatial Computing und Co. haben – unterstützt von Künstlicher Intelligenz – die Chance, zu einem führenden Innovator und Wachstumstreiber der nächsten Jahre zu werden.
Voraussetzung 1: Einsatz von Experten mit Erfahrung und technologischer Kompetenz in multimedialer Gestaltung kreativer Lösungen; Intuition für Innovation und Business Development neue Medien; Weitblick und Durchblick für das Machbare – den pragmatischem Einsatz von Wissen in relevanten Märkten, Branchen und Zielgruppen.
Voraussetzung 2: Gesetze und Regularien setzen lediglich Korridore und notwendige Grenzen – fördern statt beschränken kreatives Schaffen und kompetente Gestaltung immersiver, audiovisueller Medien.
XR-Lösungen mit erkennbarem und persönlichem Nutzen
Einsatzmöglichkeiten in Wirtschaft und Technik, Bildung und Forschung, Gesundheit und Medizintechnik, Gesellschaft und Soziale Kultur, Freizeit und Unterhaltung, Natur und Architektur etc.
Innovative KI-gestützte Funktionen, die immersive und audiovisuelle Erfahrungen der letzten Jahre in der Entwicklung von XR erweitern, setzen sich durch, z.B.

Brain-Computing und Live-KI, mit deren Hilfe eigene Bewegungen und Sichtfeld-Erkennung in Echtzeit Interaktionen realitätsnah simuliert werden.
Chancen für immersive Trainings und innovative Prozess-Simulationen – virtuell, multimedial, räumlich mehrdimensional, mehrsprachig und spielerisch interaktiv
werden zukünftig die tägliche Arbeit im Unternehmen und Home Office, z.B. in Marketing und Vertrieb, in der Gesundheitsvorsorge, im Fitness-Studio etc., in der Freizeit, im Gaming, beim e-Sport etc. vereinfachen.
Gefahrensituationen und individuelle Reaktionen aller Mitarbeiter*innen zur Prävention und gezielten Abwehr potenzieller Gefahren lassen sich, effektiv von jedem Ort aus in Unternehmen trainieren, ohne sich dieser im Training selbst auszusetzen, z.B. bei Arbeitstätigkeiten im Gefahrenstoff-Lager
Chancen und Lösungen
Integrierte, immersive XR und KI-gestützte Zielgruppen- und Branchenlösungen
Live-Übersetzung per KI – sich per Chatbot am Smartphone oder virtuell mit anders sprechenden Menschen / Avataren in Echtzeit und in der jeweiligen Muttersprache zu unterhalten, ist nicht nur in den USA und Kanada längst Realität. Sprachbarrieren werden automatisiert überwunden – neue „Türen“ geöffnet.

Team-Gedanken und Team-Förderung treten in den Vordergrund.
Lernen in neuen Dimensionen, Schulungen und Trainings in virtueller Umgebung fördern kulturell und sozial grenzüberschreitend neue Erfahrungen.
Bis dato ungenutztes Wissen wird verfügbar, z.B. emotionale Intelligenz und manch schlummernde Erfahrung.
Mittels Live KI und Live-Übersetzung avancieren internationales VR Learning und VR Trainings zu bis dato unbekannten und individuellen immersiven Erfahrungen zur Steigerung von Effektivität und Effizienz in Geschäftsprozessen.
KI-gestützte Avatar-Kommunikation und Mensch-Avatar-Dialog für neue Perspektiven und revolutionäre Prozesse im Bildungswesen, im Marketing und Vertrieb, in der Unterhaltung etc.
Angehende Jurist:innen in Oldenburg in Niedersachsen werden heute mittels Virtual Reality in verschiedensten Szenarien geschult und trainiert, die später in der physischen Wirklichkeit auf sie zukommen könnten.
Neue Medien Business Partner World of VR hat in NRW bereits in 2024 nachgewiesen, dass Kanzleien und juristische Institutionen von den Vorteilen der virtuellen Realität und 3D-Avataren profitieren. Mit viel Spaß mittels Gamification erfolgreich, seriös und nachhaltig wirksam lernen – heißt die Erfolgsformel.

Internationale Märkte in Amerika und Fernost boomen.
Umsätze mit XR-Videos nehmen weltweit zu – getrieben von mobilen Apps und Inhalte-Anbietern wie z.B. Disney+ und der Major League Soccer, sowie von neuen, innovativen Hardware-Geräten, autonomen, intelligenten und bequemeren VR-Brillen.
Kultur, Entertainment, Games-Märkte (Gambling) etc. werden wieder mehrdimensional und interaktiv, fördern Kommunikation und Dialog und sorgen für reichlich Bewegung, nicht nur in den Spielstätten und Wohnzimmern, sondern auch in den Märkten mit höchsten Wachstumsraten*.
Der deutsche Markt für Virtuelle Realitäten und AR zählt zu den Top 3-Märkten in Europa – nach GB und F – weltweit auf Platz Fünf.
Sowohl Werbeerlöse, als auch Vertriebserlöse steigen
– laut PwC-Studien* bis 2028 mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von über 10 %.
Experten prognostizieren einen neuen Milliarden-Markt – auch in Deutschland!
NEUE MEDIEN PARTNER | WORLD OF VR
Unsere Business Partnerschaft basiert auf langjähriger Medien- und XR-Erfahrung, Experten- und Produktions-Know-How, Kreativität und Professionalität.

Kreative Ideen für fortschrittliche Software-Entwicklung
Partnerschaftlich vernetzt mit einem dynamischen Start-up-Unternehmen in Köln öffneten wir vor circa zehn Jahren erstmals Türen“ – für Computer-Freaks und Medienbegeisterte!
Erfolgreiches VR Start-up und XR Business Development
World Of VR – hat sich innerhalb weniger Jahre von einer Gründer-Idee zur innovativen und exzellenten X-Reality-Fabrik vor allem in den Bereichen Virtual Reality und Mixed Reality entwickelt
Mehr als 200 Projekte wurden seit Gründung der World Of VR für namhafte Unternehmen aller Größen aus verschiedensten Branchen, Verbänden und Vereinen sowie Lern-Instituten und Behörden erfolgreich umgesetzt.
World Of VR ist Vorreiter der zertifizierten IHK-Ausbildung für immersive Medien!
An der IHK Köln werden seit 2024 angehende XR Manager (IHK) praxisnah und technisch fortgeschritten im Bereich XR | Extended Reality (Sammelbegriff für Virtual, Augmented und Mixed Reality) in einem Zertifikatslehrgang professionell aus- und fortgebildet. Davon profitieren moderne Unternehmen gleich mehrfach.
Einerseits gewinnen sie neue technisch versierte und hoch motivierte Fach- und Führungskräfte, andererseits stehen ihnen fortan die Türen zu wachstumsstarken Technologien und Märkten offen.
Wir entwickeln VR Solutions überall dort, wo Wirklichkeit nutzenbringend digital erweitert – faszinierend audiovisualisiert – interaktiv dynamisiert – erlebbar werden kann …
Neue Medien Fabrik | World Of VR
Gemeinsame VR-Aktivitäten mit Schwerpunkt Business Solutions & VR Services – Virtuelle Kommunikation und Dialog, Interaktion, Individualprojekte und Lösungen
Schwerpunkte: VR Training. VR Learning. Avatar-Dialog-Szenarien. Spatial Computing / räumliche Visualisierung in 3D und 360° etc.

